Home
Veranstaltungen
Aktuelles
Session 22/23
 Tanzgruppen
Musikzug
Wir über uns
Rückblick
Prinzenpaare ab 2006
Prinzenpaare ab 1954
Bildergalerie
Buchen Sie uns
Mitglied werden?
Gästebuch
Datenschutz
Mitgliederseite
Impressum



In stiller Trauer

  

 

 

 

Gewinnspiele

 

Folgendes wird verlost: 

1x 10l Kölsch an unserem 10. Garde- und Tollitätentreffen am Samstag, 28.01.2023

 

So könnt ihr teilnehmen:

Bei Facebook & Instagram findet ihr einen Beitrag mit dem Gewinnspiel. 

Diesen müsst ihr nur bis Mittwoch, 25.01.2023 kommentieren oder auf "Gefällt mir" klicken

Das war's auch schon!

 

3x zwei Karten für Kinder für unseren Kinderkarneval am Sonntag, 29.01.2023

 

So könnt ihr teilnehmen:

Vorlage hier runterladen

anmalen (lassen)

Bei Facebook mit dem fertigen Bild kommentieren oder das fertige Bild per Mail an: 

pressewart@prinzengarde-sankt-augustin.com

schicken

EInsendeschluss: 25.01.2023

 

VIEL GLÜCK AN ALLE TEILNEHMENDEN!!! 

 

 

 

Hofburgerstürmung geglückt

 

 

Artikel Rundblick vom 14. Januar 2023

 

 

 

 

Prinzenpaar aus dem Eis befreit

 Artikel Rundblick vom 11. November 2022

 

 

 

 

Prinzengarde in Tirol

 

Zum Artikel

 

 

  

In diesem Jahr findet unsere Proklamation mit unserem Prinzenpaar der letzten Session

Prinz Walter III. und Augustina Uschi III. statt. 

Da die Session 21/22 eingefroren wurde und das Prinzenpaar gleich mit eingefroren ist, seht hier: 

 

gilt es nun mit einer

ENTEISUNGSPARTY

die beiden wieder aufzutauen!

Feiert mit uns!

 

Das Programm:

 
 
 
Eingefroren in Sankt Augustin -
Wir brauchen eure Hilfe
 
Wie ihr euch erinnern könnt mussten wir die Session im Februar einfrieren. Naja wie sollen wir es nun schonend verpacken?  Die Eismaschine war etwas übermotiviert und hat nicht nur die Session eingefroren sondern auch unseren Prinz Walter III. und unsere Augustina Uschi III. gleich mit: https://www.facebook.com/watch/?v=411050984428196
Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das ein riesen Problem. Die Session soll ab dem 5. November 2022 weiter gehen und das Prinzenpaar der Stadt Sankt Augustin ist in einem Eisblock gefangen. Nun brauchen wir und unser Bürgermeister Max Leitterstorf dringend EURE HILFE: 
Wie bekommen wir die Tollitäten aus dem Eis befreit?
Schreibt uns eure Ideen und Vorschläge in die Kommentare über Facebook oder per Mail an: pressewart@prinzengarde-sankt-augustin.com
Der beste Vorschlag wird dann am 05. November auf der "Enteisungsparty / Proklamation" umgesetzt. 
Dann kann die Session, unter dem Motto „Ob Alaaf oder Hollaradio, wir feiern wieder – egal wann und wo“ endlich weitergehen. 
Die Einrichtung mit dem besten Vorschlag kann sich bei erfolgreicher Enteisung auf einen persönlichen Besuch des Prinzenpaares inkl. einer kleinen Überraschung freuen. 

 

Wir freuen uns schon sehr auf eure Ideen. Die Zeit drängt. 
 

 

 

 

Sie haben JA gesagt!
Frank & Sarah Pütz

 

Unser langjähriges, aktives Mitglied und neuer Leiter unserer "Bumskapell" Frank Pütz hat gestern seiner Sarah das JA-Wort gegeben. Wir gratulieren Euch von Herzen und wünschen Euch eine wunderbare Zukunft als Mann und Frau. Selbstverständlich haben wir es uns nicht nehmen lassen die Uniform rauszuholen. Auch die Bumskapell hat zwei Stücke (Echte Fründe & Mer losse de Dom in Kölle) zum Besten gegeben und für Karnevalsstimmung bei strahlendem Sonnenschein für Frank & Sarah gesorgt

 

  

 

- Session 2021/2022 -

 

Ende des letzten Jahres haben wir ja bereits die Absage unserer beiden Veranstaltungen: Garde- und Tollitätentreffen und Kinderkarneval bekannt gegeben. Ebenso wurde auch der Rathaussturm und die Karnevalszüge in der Stadt abgesagt.
Wir haben uns dazu entschieden unsere Session *einzufrieren*
Glücklicherweise hat sich das Prinzenpaar der Stadt Sankt Augustin dazu bereit erklärt die Session in 22/23 fortzusetzen. Das heißt, dass Prinz Walter III. und seiner Augustina Uschi III. in Amt und Würde bleiben.
Die Session 22/23 wird am Samstag, 5. November 2022 mit einem *Karnevalserwachen* eröffnet: also haltet euch den Abend schon einmal frei!! 
Dort wollen wir mit Euch gemeinsam feiern. Damit die 11 Gebote des Prinzenpaares nicht vergessen werden, werdet ihr sie dort noch einmal hören. Im Hintergrund wird fleißig trainiert, damit wir euch neue Tänze präsentieren können. 
 

 

 

 

Absage unserer Veranstaltungen

 
Auch wir haben uns den Empfehlungen der Landesregierung im Einvernehmen mit Vertreter/innen des organisierten Karnevals angeschlossen: Unsere Veranstaltungen im Januar (Kinderfest und das 10. Garde- und Tollitätentreffen) werden abgesagt. Wir sind uns der Verantwortung in Anbetracht der hohen Infektionszahlen bewusst und wollen unter keinen Umständen ein Risiko eingehen - wenn wir auch davon ausgegangen sind, dass eine Durchführung unter "2G-Regel" möglich gewesen wäre. Wir hätten gerne unseren geliebten Karneval mit Euch allen gefeiert, aber wir müssen schweren Herzens noch einmal aussetzen.
 

 

 

 

 

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen 

 

 

Am Donnerstag, den 02. September 2021 fand die Mitgliederversammlung der Prinzengarde der Stadt Sankt Augustin statt. Hierzu wurden alle Mitglieder in das Hauptquartier der Garde "Alt Mülldorf" eingeladen. Unter Einhaltung der "3G-Regeln" fand die Versammlung in Präsenz statt. Neben einem Rückblick auf die vergangene Session, einem Ausblick auf die bevorstehende Session 21/22 standen auch die Wahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Die Posten des stellvertretenden Kommandeurs und des Literaten galt es neu zu besetzen. Zusätzlich wurde für den Bereich der Tanzgruppen-Koordination ein Mitglied in den Vorstand kooptiert. Der neugewählte Vorstand (s. Foto - es fehlen: Frank Meys und Marita Manz-Rott) dankt allen Mitgliedern für die Wahl und das Vertrauen! 

 

Unser Vorstand:

 

v.l.n.r.: Stephan Hessler, Lizzi Rankenhohn, Anneliese Honerkamp, Manuela Dörr, Jessica Schaal, Melanie Wolff-Scherfer, Udo Bildstein, Oliver Kern, Robert Kannberg, Thomas Krill

 

 

 

Wiedersehen nach langer Zeit
- Sommerfest der Prinzengarde -

 

 

Corona hat vielen Vereinen einen Strich durch das Vereinsleben gemacht - natürlich auch uns. Nach knapp eineinhalb Jahren war es dann aber soweit: die Prinzengarde hat alle Mitglieder mit Familie zum vereinsinternen Sommerfest eingeladen. Am Samstag, 07. August 2021 ging es um 14.11 Uhr los. Bei gekühlten Getränken und Leckereien vom Grill verweilten viele Mitglieder bis in die späten Abendstunden am Fußballplatz des FC Sankt Augustin. Die Hüpfburg war das Highlight für unsere kleinen Tänzerinnen und Tänzer, aber auch mancher Erwachsene konnte dort zu späterer Stunde gesichtet werden. Es war ein wunderschöner Nachmittag! Wir sagen DANKE an alle Gäste - et wor schön Euch endlich wiederzusehen in unserer Prinzengarden-Familie! 

 

 

 

 

 

In stiller Trauer

 

 

 

 

 

 

Unsere Resi wird 80 Jahre jung

 

 

Wir wünschen Dir von Herzen alles Liebe und Gute zu deinem 80. Geburtstag. 
Bleib gesund und munter - darauf, dass Du uns noch viele Jahre erhalten bleibst!

 

 

 

Es geht langsam wieder los!


Wir trainieren aktuell wieder in unseren Trainingshallen
zu den untenstehenden Zeiten.
 

Wenn DU Interesse hast, komm einfach vorbei oder melde Dich per Mail bei Melanie

 

 

 

 

 

 

 

Unser Orden der Session 2020/2021 

 

 

 
 
 
Unsere diesjährige Proklamation
"live und in Farbe": 
 
 
 
 
 
 
Prinz Heinz I. und Augustina Mathilde I.
regieren in Sankt Augustin
 
Am Samstag, 08. November 2020 war es soweit: Es war anders in dieser Corona-Session 2020/2021 - mit Maske, Abstand und Ordensübergabe-Stange. Dennoch dürfen wir sie Euch voller Stolz präsentieren. Unser frisch-proklamiertes Prinzenpaar der Stadt Sankt Augustin für die Session 20/21: Heinz Gerlach und seine Mathilde Meurer als Prinz Heinz I. und Augustina Mathilde I. Frank Meys und unser Bürgermeister Max Leitterstorf haben die beiden proklamiert. Im Anschluss wurden traditionell die 11 Gebote verkündet. Die scheidenden Tollitäten Dirk und Petra Beutel wurden mit Blumen, dem Corona-Sessionsorden der Prinzengarde und dem persönlichen Orden verabschiedet. 

 

 

v.l.n.r.: Frank Meys, Peggy Lindemann, Emanuel Gmach, Augustina Mathilde I., Prinz Heinz I, Christoph Rott, Marita Manz-Rott, Robert Kannberg
 
 
 
 
Sie haben JA gesagt!
 
 
Am Samstag, den 10. 10. 2020 hat unsere langjährige Aktive Elisa ihren Stefan geheiratet. Wir wünschen Euch von Herzen das Beste für Eure gemeinsame Zukunft als Mann und Frau. 

 

 
 
Hurra, hurra - Sankt Augustin hat ein Prinzenpaar!
 
In letzter Zeit konnten wir hier coronabedingt überwiegend schlechte Nachrichten in Bezug auf unser karnevalistisches Brauchtum verkünden. Aber heute ist es soweit: trotz aller Umstände lassen es sich die beiden samt ihrer Adjutanten nicht nehmen als Prinzenpaar der Stadt Sankt Augustin in der Session 2020/2021 aufzutreten. Wir dürfen sie euch hier heute präsentieren, nachdem sie gestern offiziell in den heiligen Hallen der Stadt dem noch amtierenden Bürgermeister Klaus Schumacher und dem zukünftigen Bürgermeister Max Leitterstorf vorgestellt wurden. An der Spitze werden sie stehen:
Prinz Heinz I. und seine Augustina Mathilde I. - unterstützt werden sie von den Adjutanten Marita Manz-Rott und Christoph Rott von der Prinzengarde sowie Peggy Lindemann und Emanuel Gmach von der Ehrengarde Hangelar.
Wir freuen uns trotz aller Umstände auf eine Session der völlig anderen Art.
So kann der Karneval in Sankt Augustin zumindest ein kleines Stück in gewohnter Form stattfinden.

 

 

v.l.n.r.: Peggy Lindemann, Emanuel Gmach, Anneliese Honerkamp, Mathilde Meurer, Heinz Gerlach, Robert Kannberg, Christoph Rott, Marita Manz-Rott - vorne: Klaus Schumacher, Frank Meys, Max Leitterstorf
 

 

 

Wir schaffen das gemeinsam! 

 

Wir bleiben zu Hause damit wir bald wieder für Euch auf der Bühne stehen können. Viele Tänzerinnen, Tänzer, Musiker und Aktive sowie Mitglieder des Vorstandes haben sich an der Collage beteiligt, denn nur gemeinsam sind wir stark! 

 

 

  

 

 

 

 

Weihnachtsfeier für Groß und Klein 

 

 

Am dritten Adventssonntag war es wieder soweit: die Großen und Kleinen Jecken der Garde trafen sich zur Weihnachtsfeier. Die Tänzerinnen und Tänzer lauschten einer Weihnachtsgeschichte, aßen Kuchen und Kekse, sangen gemeinsam und wurden reichlich beschenkt. Sowohl das Prinzenpaar Prinz Dirk I. und seine Augustina Petra II. kamen vorbei als auch der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht. Danach konnte man in viele stahlende Kinderaugen blicken. Abends trafen sich dann die Aktiven der Garde umd das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen und in Erinnerungen der letzten Session zu schwelgen. Das Highlight ist nämlich immer die Fotoshow. Bei Glühwein und einem lecken Buffet wurde der Abend in gemeinsamer Runde gefeiert. Wir wünschen Ihnen und Euch von Herzen besinnliche Weihnachtstage im Kreise der Liebsten und einen guten Start in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2020. Am 4. Januar geht es wieder los: Die Hofburg "Alt Mülldorf" gilt er zu erstürmen. Am 1. Februar und am 2. Februar finden dann das Gardetreffen und das Kinderfest in der Aula der Realschule Niederpleis statt. Wir freuen uns auf Euren und Ihren Besuch. 

 

 

 

 

 

Wir sagen DANKE

 

Foto: Jessica Engstler 

 

Unser Senator Andreas Wielpütz überreichte den Kadetten und Sankt Augustin Girls eine großzügige Spende. Farblich passend und sehr geräumig: Die neuen Sport- und Trainingstaschen. Vielen Dank für diese tolle Spende.  

 

 

  

 

  

 

Unterstützung beim Sommerfest

der Kinderklinik Sankt Augustin

 

 

 

Am Sonntag, 16.09.2018 veranstaltete die Kinderklinik wieder ihr Sommerfest und traditionell unterstützte die Prinzengarde beim Getränke - und Essensverkauf.

 

Das Unterstützer - Team der Garde

 

 

 

Spende für die Prinzengarde 

 

 

Am Montag, 18.06.2018 durfte Präsident Frank Meys einen Scheck für die Prinzengarde der Stadt Sankt Augustin entgegen nehmen. Regionaldirektorin Sabine Rindfleisch-Eichele von der Kreissparkasse Köln in Sankt Augustin freuten sich, unseren Verein mit der Summe von 1000€ überraschen zu können. Eine tolle Sache, wie wir finden. Die großzügige Finanzspritze werden wir für den Ausbau unserer Halle zu einer Trainings- und Veranstaltungsstätte verwenden -  was wiederum unserer Stadt zugute kommt. Wir sagen DANKE! 

 

 

 

 

 

Spende der BBBank für neue Uniformen

v.l.n.r.: 1. Vorsitzende Anneliese Honerkamp, Filialleiter Michael Timme, Kommandeur Thomas Krill 
 
 
Am Montag, 12.06.2018, durfte sich die Prinzengarde der Stadt Sankt Augustin über eine großzügige Spende freuen. Filialleiter Michael Timme von der BBBank (Badische Beamtenbank Karlsruhe) überreichte der 1. Vorsitzenden Anneliese Honerkamp und dem Kommandeur Thomas Krill einen Scheck in Höhe von 1000€. Das Geld wird für neue Uniformen der Tanzgruppen und des Solomariechens verwendet werden.
 

Die Prinzengarde sagt herzlichen Dank! 

Top